Mami Wata ist eine Wassergöttin, eine Gestalt aus den Tiefen der Nacht, der Urgewalten und der Sexualität. Eine gestrandete Meerjungfrau, den neugierigen Blicken der Menschen ausgesetzt. Sie springt auf. Der Sprung, der sie durchfährt, ist ein vertikaler Sprung, ein schlichter Sprung. Das lateinische Wort für « tanzen» ist saltare, abgeleitet von saltus, «der Sprung». Tanz aus Sprüngen kreieren, als Fortbestehen einer antiken – vielleicht universellen? – Geste, eine Bewegung aus der Tiefe eines menschlichen Wesens. Der Sprung als Metapher für das Verlangen, die Suche nach Genuss. Ein Verlangen nach Genuss. Ein Verlangen nach etwas anderem, nach einander, nach dem, was nicht unser ist, was wir nicht sind. Springen, um zu jubeln. Springen, um sich zu befreien. Springen, um zu ertragen. Springen, um sich zu wehren. Springen, um etwas zu erreichen. Springen, um zu werden. Springen, um zu sterben. Springen, um zu sein.
COVID-19 Info: Maskenpflicht, Abstand kann eingehalten werden. Contact-Tracing über Ticketing.
Mami Wata ist eine Wassergöttin, eine Gestalt aus den Tiefen der Nacht, der Urgewalten und der Sexualität. Eine gestrandete Meerjungfrau, den neugierigen Blicken der Menschen ausgesetzt. Sie springt auf. Der Sprung, der sie durchfährt, ist ein vertikaler Sprung, ein schlichter Sprung. Das lateinische Wort für « tanzen» ist saltare, abgeleitet von saltus, «der Sprung». Tanz aus Sprüngen kreieren, als Fortbestehen einer antiken – vielleicht universellen? – Geste, eine Bewegung aus der Tiefe eines menschlichen Wesens. Der Sprung als Metapher für das Verlangen, die Suche nach Genuss. Ein Verlangen nach Genuss. Ein Verlangen nach etwas anderem, nach einander, nach dem, was nicht unser ist, was wir nicht sind. Springen, um zu jubeln. Springen, um sich zu befreien. Springen, um zu ertragen. Springen, um sich zu wehren. Springen, um etwas zu erreichen. Springen, um zu werden. Springen, um zu sterben. Springen, um zu sein.
COVID-19 Info: Maskenpflicht, Abstand kann eingehalten werden. Contact-Tracing über Ticketing.
Konzept und Performance: | Betty Tchomanga |
Lichtdesign: | Eduardo Abdala |
Sounddesign: | Stéphanie Monteiro |
Aussenblick: | Dalila Khatir, Emma Tricard |
Vocal coaching: | Dalila Khatir |
Produktionsleitung: | Aoza - Marion Cachan |
Dank an: | Marlene Monteiro Freitas, Gaël Sesboüé, Vincent Blouch |
Musik: | 16th Step – DJ Lag, Libérez la bête – Casey, Horses in the sky – A Silver Mt. Zion |
… |
Produktion: | Lola Gatt Production |
Unterstützt durch: | Endowment Fund of Quartz, national scene of Brest |
Partner: | Le Pacifique -CDCN of Grenoble, L'Atelier de Paris CDCN, La Gare -Fabrique des Arts en mouvement in Relecq- Kerhuon, Festival La Bécquée -Un soir à l'Ouest, le Cabaret Vauban -Brest |
Sponsoren: | SARL SICC Saint-André-de-Cubzac This project received assistance for creation from the City of Brest and the Ministry of Culture -DRAC of Brittany. The Lola Gatt association is supported by the Brittany region |