Carolina Mendonça and Catalina Insignares haben sich 2014 kennengelernt und seitdem arbeiten sie zusammen und pflegen eine sehr enge Komplizenschaft in verschiedenen Formen der Zusammenarbeit. Im Jahr 2015 war Catalina die Dramaturgin von Carolinas Stück Falling, in dem horizontale Körper in tiefere Erdschichten sinken. Von 2015 bis 2016 war der Dialog mit Carolina ausschlaggebend für die Entwicklung des Stücks us as a useless duet, in dem Catalina untersuchte, wie das Tanzen mit der Fragilität eines anderen eine Begegnung erzeugt. 2017 führten sie eine achtstündige nächtliche Lesung auf, die sich an schlafende Körper richtete und den Titel Useless land trug. 2018 haben sie zusammen mit Rodrigo Andreolli, Ida Daniel und Zuzana Zabkova das Stück Pulp - History as a warm wet place (Geschichte als warmer, feuchter Ort) kreiert und aufgeführt, eine intuitive Archäologie, die die Überreste des XVII-XVIII Jahrhunderts verdaut. In den Jahren 2020 und 2021 widmeten sie sich im Rahmen des Forschungsprojekts Ese muerto se lo cargo yo der Vertiefung der Landschaften mit den Toten und führten ein enges Gespräch mit den Sirenen, um diesen weiblichen Monstern zuzuhören, deren tödliche Waffe ihre Stimmen sind.